Sabine Schuster

Der wahre Beruf des Menschen ist zu sich selbst zu kommen. (Hermann Hesse)

Mein Weg zur Achtsamkeit

(c) Lukas Ilgner Nach einer kurzen Karriere als Touristikkauffrau in der Wiener Spitzenhotellerie absolvierte ich mein Pädagogik-Studium im 2. Bildungsweg (Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Erwachsenenbildung + Fächerkombination Psychologie-Sport).

Seit über 20 Jahren bin ich bereits in der Gesundheitsförderung tätig. Zunächst als Bildungskoordinatorin, Gesundheitsmoderatorin und Beraterin im betrieblichen Setting unterwegs, konzentrierte sich in Folge meine Tätigkeit schwerpunktmäßig auf die mentale Prävention am freien Seminarmarkt. Der Fokus in meinen zahlreichen Workshops, Seminaren und Erlebniswanderungen liegt auf der psychosozialen Gesundheitsförderung.

Über das Thema Glück und die Glücksforschung kam ich schließlich zur Achtsamkeit und es folgte eine umfassende, persönliche Auseinandersetzung im Rahmen meiner Ausbildung zur Trainerin für Achtsamkeit am Arbeitsplatz und Organisationen.

Meine langjährige nebenberufliche Leidenschaft als Playback-Theater und Impro-Schauspielerin bildeten die natürliche Grundlage meiner Selbsterfahrung zum achtsamen „ganz im Jetzt sein“. Zahlreiche Retreats und Weiterbildungen im Meditationsbereich folgten.

Heute verknüpfe ich all diese Kompetenzen im Zuge meiner vielfältigen Seminartätigkeit und als Wanderbegleiterin. Die erfolgreiche Zukunft unserer komplexen Arbeitswelt sehe ich auch in der Hinwendung der Wirtschaft zu mehr Mitgefühl. Dazu möchte ich im betrieblichen und organisationalen Setting einen kleinen Beitrag leisten.

Sabine Schuster im Interview

Im Rahmen der Initiative "Wie sind 1 - EPU in Niederösterreich" ist ein sehr schönes Porträt entstanden.

Mehr Info unter Wir sind 1 - Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich

Porträt ansehen?



Nachschau - „Tut gut!“-SINNESWEBINAR: Mental gesund durch die Kraft der fünf Sinne

im Rahmen des "30 Jahre "Tut gut!- Jubiläumsjahrs Niederösterreich!

„Tut gut!“-SINNESWEBINAR: Mental gesund durch die Kraft der fünf Sinne from Niederösterreich tut gut!

Sabine im Gespräch mit Cornelia Rieger von der Real Life Society zum Thema Achtsamkeit im Leben, am Arbeitsplatz und in Organisationen!

Die Real Life Society ist eine Community für authentische Persönlichkeiten und echte Herzensmenschen. Eine Community für Familie, Freunde, Business und Lifestyle.

Podcast anhören auf Spotify:

Informationen zum Datenschutz und der Übertragung von Cookies für Youtube Videos und Spotify Podcasts im Bereich Datenschutz.


Buchtipps

Meine Literaturtipps zum Thema Achtsamkeit - zum Download

Sabines Musiktipp

Meine persönliche Achtsamkeits Hymne ist Granada’s Cover Version von Billy Joel’s Song „Vienna“ - Granada ist eine österreichische Mundart-Band aus Graz.
Mehr Info unter www.granadamusik.com Reinhören?


zum Nachhören

Vortrag von Sabine Schuster
"Mit Achtsamkeit herzgesund Arbeiten und Leben"
mit aktivierenden Impulsen anlässlich der Plakettenverleihung
an die Gesunden (Volks) Schulen in NÖ durch die NÖGKK 2015.