Referenzen

Wir sehen die Welt nicht so, wie sie ist, sondern wie wir sind. (Leo Tolstoi)

Das sagen andere...

Hilfreich und interessant, optimal zur Stressbearbeitung- und Vermeidung

"Frau Schuster ist auf die Teilnehmer sehr gut eingegangen. Es war hilfreich und interessant und man kann das Erlernte gut in den Büroalltag integrieren. Kompetent und lebedig gestaltet, dazu gute und hilfreiche Übungen zur Stressbearbeitung und Stressvermeidung! Nachvollziehbare Methodiken und lebensnahe, anwendungsorientere Präsentation, um mehr Kraft für die täglichen Anforderungen zu tanken!"
Seminar "Achtsamkeit - Ein Weg zu mehr Gelassenheit im Büroalltag", tlw. gekürzt 10/2023


Vielen, vielen Dank für den schönen Abend!!!!

"Liebe Sabine, wir möchten uns nochmal für den wirklich super tollen Workshop bei dir bedanken!!! Ich habe nur sehr positive Rückmeldungen erhalten, es hat allen sehr gefallen!!"
Kindergarten Schwechat WS „Aktives Glückserleben“, tlw. gekürzt 01/2023


Begeisterung!

"Frau Schuster hat den Inhalt so gut rüber gebracht! Die Teilnehmer waren begeistert und ich kann Frau Schuster sehr weiter empfehlen. Wir, werden sie wieder buchen!"
Gesunde Gemeinde Großweikersdorf, tlw. gekürzt 10/2022


Herzlichen Dank!

"Ich bin von Eurer Vorgehensweise, Methoden und den Videos begeistert. Schade, dass ich dich nicht schon früher kennengelernt habe, ich hätte mich als Pädagogin ganz anders entwickeln können."
Campus am Alsergrund - Akademie für Fort- und Sonderausbildungen, tlw. gekürzt 02/2022


...hat mir sehr gut gefallen

"Ich behalte den ereignisreichen Tag mit dir in bester Erinnerung und habe viele Ansätze für mich entdeckt, die ich an mir verändern möchte.

DANKE dafür!

Deine praxisorientierte Vermittlung von Inhalten hat mir sehr gut gefallen. Man merkt sehr gut, dass du dich mit dem Thema sehr intensiv auseinandergesetzt hast und dir der Transfer in die Praxis, ins echte Leben sehr am Herzen liegt. Vielleicht haben wir irgendwann wieder einmal die Ehre, gemeinsam einen Tag zu verbringen"
bfi Burgenland Mitarbeiter*innen Auszeit-Tag 11/2021


Man bekommt einfach nicht genug...

"Ich möchte mich auf diesen Weg noch einmal herzlich bedanken bei Ihnen. Man sieht es nicht, es geschieht im Hintergrund und ist doch viel Arbeit – DANKE. Es waren auch tolle 2 Tage, Fr. Mag. Schuster ist eine sehr kompetente Vortragende, da bekommt man einfach nicht genug. Als Gesundheitsförderung werde ich mit meinen MA auch andere „Achtsamkeitsübungen“ machen, der Plan und das Ziel stehen!"
Gesundes Führen mit Achtsamkeit; 11/2021


abwechslungsreich, wunderbar, positiv überrascht, wertvoll

Machmal bin ich wirklich sprachlos, fast ein wenig gerührt! Wir haben so ergreifende Rückmeldungen zu unserem 2-Tages online-Seminar „Gesundes Führen mit Achtsamkeit“ erhalten, dass wir heuer erstmalig Online halten mussten. Hier ein paar Auzüge (gekürzt) ...

"Ich habe diese 2 Tage überraschend gut empfunden, vor allem, weil Distance Learning für mich eine ganz neue Erfahrung war. Das Technische war von Sabine und Daniel Schuster wunderschön, abwechslungsreich und perfekt vorbereitet!!! Hatte das Gefühl, dass ich 2 Tage mit empathischen, wunderbaren Menschen zusammen war (ohne Maske und Schutzausrüstung). Vielen herzlichen Dank"

"Sehr gut organisiertes Webinar. War sehr positiv überrascht wie problemlos es abgelaufen ist - sehr großes Lob an die Vortragenden die alles sehr gut geplant haben und auch, dass sie immer für Fragen (auch technische) für uns erreichbar waren"

"Eine Fortbildung online abzuhalten ist ein sehr gutes Instrument, um jetzt über diese herausfordernde Zeit zu kommen! ...es waren schöne 2 Tage und ich werde auch meine KollegInnen dazu motivieren diese Fortbildung zu besuchen!"

Vielen vielen Dank!

"Achtsames Bewegungstraining - auch im Homeoffice"

Seit Herbst 2020 findet mit der Belegschaft der Fa. ELVG Bentlage GmbH regelmäßig unser „Achtsames Bewegungstraining" mit Yoga-Elementen und Body-Scan im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung statt. Dank Online-Format können nun auch alle Mitarbeiter*innen im Home-Office einfach von zu Hause aus mitmachen.





Answer Gardens - weil auch Online-Feedback wertvoll ist!

Online-Seminar für Bürgermeister*innen im Auftrag des Fonds Gesundes Österreich zum Thema "Auch das geht vorbei... Mehr Klarheit durch Achtsame Selbstführung!" 04/2022

Online-Workshop „Stress lass nach!“ mit den Pädagog*innen der NMS Anton Sattlergasse 11/2021

Online Symposium der ÖGK / KPH „Schutzfaktoren & Schätze für Kinder in Zeiten der Veränderung“ – Workshop „Mentale Stärke durch Selbstfürsorge – Die Reise zum sicheren Ort“. 10/2021

Online Workshop für den FGÖ für Bürgermeister*innen & Amtsleiter*innen zum Thema „Auch das geht vorbei… Mehr Klarheit durch Achtsame Selbstführung! 08/2021

Teil 2 unseres Seminars „Motivation & Animation“ im Rahmen des Hochschullehrganges „Freizeitpädagogik“ der PH Niederösterreich fand Ende 2020 erstmals online statt. Zur großen Überraschung der Teilnehmer*innen sprang der Spiel- und Bewegungsspaß auch virtuell zu ihnen über!

Der dritte Teil der Seminarreihe "Mit Achtsamkeit durchs Schuljahr" der KPH Wien/Krems (Onlineseminar) ist vorüber und die Teilnehmer*innen haben nicht mit Lob gespart! Herzlichen Dank!

Die aktuelle Zeit erfordert neue Wege und so fand der Hochschullehrgang „Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen“ in zweimaliger Auflage erstmals im Rahmen eines Webinares statt! Vielen Dank an dieser Stelle an die Teilnehmer*innen, die mit schönem Feedback nicht gespart haben!

Aus den Webinaren zum Thema „Achtsamkeit & Mitgefühl als Voraussetzung von Glück“

Weil man Stille sehr genießen kann

Ich kann dir nur sagen, ich habe die Seminare sehr genossen! Die Entspanntheit, auch bei den Vorträgen und dann insbesondere bei den Outdoor – Übungen haben mir einfach sehr gut gefallen. Im Beruf gibt es immer so viel zu telefonieren, besprechen, dass man dann einfach mal auch Stille sehr genießen kann. Offensichtlich hast du da deine Berufung gefunden, es kommt so gut an bei den Tagungsteilnehmer*innen.

Emailrückmeldung (gekürzt), Roland Grammerstätter, Gemeindeamt Eberstalzell

Vielen Dank!



Es war wirklich ein schönes Erlebnis!

Ich möchte dir nochmals danken für diese tolle Erlebniswanderung in der Lobau. Es war wirklich ein schönes Erlebnis. Die Wanderung selbst war durch das Wetter schon wunderschön. Die einzelnen Übungen empfand ich als interessant, und

man hat schon einiges an Erkenntnis gewonnen

.

Ich glaube wir hätten noch lange so weitermachen bzw. weitergehen können. Ich denke, das auch die Gruppe sehr harmonisch war, und dadurch die Wanderung bzw. die Übungen sehr gut aufgenommen wurden. Denn jeder hat gerne mitgemacht.

Emailrückmeldung (gekürzt), Karin Kriegl, Gesunde Gemeinde Groß-Enzersdorf

Danke!



"Deine erfrischende Art und die Stimmung die Du erzeugst
sind sehr wohltuend!"

"Da ja bei uns wenig gesprochen wird – was ich sehr schätze – ich hab´s ja gerne wenn es mal ruhig ist – möchte ich Dir aber als Rückmeldung eine Wertschätzung schenken,
nämlich dass ich finde, das Du das ganze Training bisher sehr angenehm, humorvoll und auch professionell machst, Deine erfrischende Art und die Stimmung die Du erzeugst sind sehr wohltuend.
Wünsche Dir einen schönen Tag und freu mich aufs Gehen"

Emailrückmeldung (gekürzt) anlässlich des TAA-Kurs Herbst/Winter 2018 an der PSD Baden; DSA Stefan Matzka

Es war wunderbar!

"Es war wunderbar! Eine, wenn nicht die Beste!! FB die ich je besuchen durfte"
"Danke für diese tolle und wunderbare Forbildung!"
"Vielen Dank!!! War eine positive Bereicherung! Ein Lob an die FBA ..."
"Sie (die Trainerin!!) ist ihr Geld wert :)"
"War wirklich ganz toll! Danke"

Wiener Krankenanstaltenverband (KAV): Akademie für Fortbildungen und Sonderausbildungen – Bereich Pflege: Seminar Gesundes Führen mit Achtsamkeit (23.-24.3.2017) Evaluationsbögen–Auswertung: persönliche Anmerkungen

Wir schützen Leben - ELVG Bentlage - Achtsames Teamtraining in Jesolo


Aktives Erwachen - betriebliche Gesundheitsförderung - Zusammenhalt - Spaß - Kollegen - Freude - Genuss - Entspannung - progressive Muskelentspannung - Yoga - Pilates - Sonne - Strand - Meer - Strandspiele - Drachensteigen - Sand - Krabben- Hendlspiel - Gedächtnis - Zusammenhelfen - Vikingerschach - Tauchen - Springen - Baden - Diabolo - Empathie - Teller drehen - Kommunikation - gemeinsam Probleme lösen - Jonglieren - Venedig - Charterboot - Pizza - Zuhören - Team - Vertrauen - Jesolo - Achtsamkeit - Gesundheit

Danke!


Before TO DO! Atmen * Lächeln :) * Innehalten

Danke!

Und so sieht eine "Auswirkung" Deines Seminars aus :D, Liebe Grüße, Werner



















in Ruhe "Danke" sagen...

liebe sabine, v.a. da ich so überstürzt - mitten in deiner verabschiedung - aufgebrochen bin, möchte ich dir auch nochmal - in ruhe - danke sagen. fast hätt ich jetzt eine postkarte geschrieben (im achtsamsten sinne undigital), aber sowas erzeugt möglicherweise dann doch auch wieder "druck", muss nicht sein ;-)
merci für´s "zeitloch" - den witz dieser geste hab ich auch erst beim spaziergang zum bahnhof verstanden. da ich schon morgens eher zur veranstaltung gehetzt bin, wollte ich diesen schönen tag mal mit normalem gehtempo (wenn auch nicht ganz so gezeitlupt achtsam) zum bhf. ausklingen lassen...
es war eine schöne zeit - ich hab viel wieder aus den untiefen meines (unter)bewusstseins bzw. langzeitspeichers hervorgekramt und neue impulse bekommen
nun übe ich , hab den "bodyscan" ins einschlafritual übernommen und eine neue kurzmedidationserinnerunsgsapp am handy (das wort hat was komisches, gell ;-) ) weil
"use it or lose it" ganz liebe grüße aus tirol lydia
Mag. Lydia Berktold, Klinische und Gesundheitspsychologin
anlässlich des Bildungsnetzwerk-Seminar "Entschleunigung durch Achtsamkeit am Arbeitsplatz"

Umsetzung des Achtsam seins ist ein wirkliches „Zuckerl“

Liebe Frau Mag.a Schuster!
Herzlichen Dank für Ihr Bewusstseins-bildendes Seminar mit Betonung auf den achtsamen Umgangs mit sich selbst und anderen Menschen. Es tut wirklich gut, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, da wir im Alltag doch häufig die achtsame Haltung gegenüber uns selbst vernachlässigen und damit Gefahr laufen auch Anderen gegenüber oberflächlich zu agieren. Ihr autente Vermittlung der Inhalte zeigt vor, dass Wertschätzung wirklich gelebt werden kann. Die hiermit noch zusätzlich übermittelte Unterstützung zur nachhaltigen Umsetzung des Achtsam seins ist ein wirkliches „Zuckerl“ – DANKE!
Mit herzlichem Dank und lieben Grüßen,
Marie Christine Vencour
anlässlich des Seminars „Gesundes Führen mit Achtsamkeit“

Achtsam arbeiten schon...

ELVG Bentlage Amt der Tiroler Landesregierung Fonds Gesundes Österreich

WiG Wiener Gesundheitsförderung Pädagogische Hochschule Niederösterreich