Achtsam durch die Krise

Wer sich selbst gut tut,
der hat auch gute Chancen anderen gut zu tun. (unbekannt)

Achtsamkeit in Zeiten der Krise?

Die Corona Pandemie - Auf ein Neues!



Im Laufe des Jahres 2021 dachten oder hofften so viele von uns, dass der Spuk nun bald vorbei sein würde. Gleichzeitig ahnten wir aufgrund unserer Erfahrungen des letzten Winters, dass es nochmals anstrengend werden könnte. Nun, der Virus will auch „nur“ überleben und entpuppt sich, als immer wieder schlauer und schneller, als die gesamte Menschheit.
Verständlich, dass wir alle Corona-müde und frustriert sind, nun wieder ein massiv eingeschränktes Leben führen zu müssen.

Was hilft? Was erleichtert uns das Bangen und Warten bis wieder „grünes Licht“ gegeben wird?



Hier sind 2 hilfreiche Texte:
Der 1. Ist ein Dossier von Prof. Karlheinz Valtl von der Universität Wien, das erstmals im März 2020 anlässlich der 1. Pandemie-Welle veröffentlicht wurde. Es ist eine überzeugende Sammlung von wissenschaftlich erhobenen Ergebnissen, die das Praktizieren von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl als äußerst unterstützend für unser Immunsystem und zur Ent-Stressung empfehlen.
Valtl (2020) Achtsamkeitsmeditation staerkt das Immunsystem



Der 2. Text ist eine Anleitung zur Praxis von Selbstmitgefühl in Zusammenhang mit Auswirkungen der weltweiten Covid 19 Pandemie, ebenfalls aus dem 1. Lockdown.
Achtsamkeitspraxis Meditation zu Selbstmitgefuehl und Covid 19

Ich praktiziere diese Übungen nun schon eine ganze Weile und ich kann sie jedem/jeder ans Herz legen! Gerade in schwierigen, heraufordernden Zeiten in denen wir nicht wissen, wie wir dem Ganzen begegnen sollen, bieten sie einen Weg, um zur Ruhe zu kommen. Auch sich selbst besser zu spüren, sich Gutes zu wünschen, sich klarer abzugrenzen und kühlen Kopf zu bewahren – all das können wir damit immer wieder leichter bewerkstelligen. Nützen wir diese Zeit, um zu wachsen, um uns selbst besser zu verstehen und Mitgefühl mit uns und unseren Mitmenschen zu haben - egal welcher Meinung diese sind! Die Forschungen zur Neuroplastizität zeigen, dass wir umlernen können. Lassen wir uns nicht entmutigen. Es ist unser Leben, das da gerade vorbeizieht, nutzen wir es, um Gutes für uns und unser Umfeld zu tun. Danke!


Herzlichst Eure Sabine Schuster