Achtsamkeit in Organisationen
8 Wochen Programm (4 Module)

Meditation ist ein Abenteuer,
weil man sich selbst zum Forschungsobjekt macht. (Jon Kabat-Zinn)

Training Achtsamkeit in Organisationen (TAO) – vormals TAA

(c) Lukas IlgnerIm Frühsommer 2022 absolvierte ich erfolgreich das Upgrade zur „TAO-Trainerin“ – Training Achtsamkeit in Organisationen beim Forum Achtsamkeit, Rüdiger Standhardt. Es handelt sich um eine Erweiterung des seit 2016 von mir angebotenen „Trainings Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ (TAA) nach Dr. Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt.

Das TAA-Bildungsprogramm, das zunächst der individuellen Stress- und Burnout Prävention dient, ist um die Module „Achtsame Kommunikationsentwicklung“, „Achtsame Führungskräfte-Entwicklung“ und „Achtsame Organisationsentwicklung“ erweitert.

Das erste Modul „Achtsame Persönlichkeitsentwicklung“ mobilisiert die inneren Ressourcen der Teilnehmenden und unterstützt sie darin, ihre gesundheitliche Balance in eigener Verantwortung aufrecht zu erhalten. Das Training beginnt mit einer umfassenden Informationsveranstaltung für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen. Es folgen acht Treffen im Abstand von einer Woche (oder 14-tägig) in einer fixen Gruppe im Unternehmen sowie eine abschließende Reflexionsveranstaltung.

Dieses Trainingsformat ermöglicht ein nachhaltiges Erleben und Erlernen der hilfreichen Achtsamkeitsübungen. Das Einüben neuer Verhaltensroutinen bedarf im Schnitt 8 bis 12 Wochen! Die kontinuierliche Begleitung und die tägliche Praxis über mehrere Wochen erleichtern nachweislich den Erfolg bei der Umsetzung im (Berufs-)Alltag.

Durch die räumliche und zeitliche Integration des Trainings in das Arbeitsumfeld erleben die Beschäftigten, neue und alternative Wege mit alltäglichen (Stress-)Belastungen umzugehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Erfahrungen in den weiteren drei Modulen – Kommunikation, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung (zu je 8 Wochen) zu erweitern bzw. zu vertiefen. Variable Formate sind bei den Aufbau-Modulen auf Wunsch möglich.

Auf Anfrage erstelle ich gerne ein unverbindliches Angebot für Ihre Mitarbeiter*innen: Start mit Modul 1 „Achtsame Persönlichkeitsentwicklung“ (8-Wochen Programm).

Bewusst miteinander umgehen

Der RG Verlag hat für das Betriebsratsmagazin AKTIV von REWE, im Winter 2020 ein Interview zum Thema Achtsamkeit am Arbeitsplatz mit mir geführt.
Entstanden ist ein wunderbarer Beitrag mit einigen wertvollen Tipps und kleinen Übungen! Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken! Das gesamte Interview gibt es hier zum Lesen und/oder Downloaden!

Interview downloaden?